Bootstrap Studio Desktop Anwendung

Lesezeit ca. 2 Min.

Bevor ich mit der dreiteiligen Artikelserie über CSS Frameworks weitermache, stelle ich zunächst die Bootstrap Studio Desktop Anwendung vor. Ein interessantes Tool, mit dem eine responsive Web Seite mit dem Bootstrap CSS Framework erstellt werden kann.

Bootstrap Studio ist eine Desktop Anwendung, die es für Windows, Linux und MacOS X gibt. Sie unterstützt die Erstellung von responsive Web Seiten mit dem Bootstrap CSS Framework.

Bootstrap Studio Desktop Anwendung

Bootstrap Studio enthält zahlreiche eingebaute Komponenten, welche per drag and drop in einen Editor eingebunden werden können, um responsive Web Seiten zu erstellen. Der dabei entstehende Code besteht aus sauberem und semantischem HTML. Es eignet sich daher bestens für das schnelle Prototyping einer neuen Web Seite.

Zusätzlich zu den bereits eingebauten Komponenten können weitere Code Schnipsel direkt aus dem Netz genutzt werden. Eigene Komponenten können gespeichert und für andere Projekte wiederverwendet werden. Solche Komponenten können verlinkt abgelegt werden. Das heißt, wenn sich etwas an der Quellkomponente ändert, werden alle verlinkten Komponenten automatisch angepasst.

Der Editor bietet einen Realtime Preview. Jede Änderung kann sofort betrachtet werden. Alle Attribute einer (HTML) Komponente kann über den Editor bearbeitet werden.

Der erzeugte Code lässt sich auch manuell bearbeiten. Ferner lassen sich HTML Seiten importieren, die zuvor ohne das Bootstrap Studio erstellt wurden und dann mit Hilfe des Editors weiter bearbeiten.

Man ist nicht auf das Standard Layout von Bootstrap beschränkt. Es lassen sich auch andere Bootstrap Themes verwenden, um individuelle Designs zu erzeugen.

Bootstrap Studio Desktop Anwendung gibt es in zwei Lizenzen. Die Standard Lizenz kostet 50 $ und enthält für ein Jahr Updates. Die Lifetime Lizenz kostet 120 $ und enthält Updates solange das Tool existieren wird. Und die gute Nachricht: derzeit können beide Lizenzen zum halben Preis erworben werden. Ich habe mir gleich die Lifetime Lizenz gegönnt und bin begeistert. Kann ich nur jedem empfehlen, der schnell einen Prototypen in Bootstrap zusammenstellen möchte.

Ähnliche Artikel:

Fragen oder Feedback zu diesem Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert