Apache Localhost mit HTTPS

Auf Liveservern ist es heutzutage bereits gängige Praxis die Seiten mit SSL-Verschlüsselung anzubieten. Will man dies während der Entwicklung auf einer lokalen Entwicklungsumgebung unter Apache Localhost mit HTTPS nachempfinden, muss man den Webserver entsprechend konfigurieren. Dieser Artikel zeigt, wie das geht.

Kategorie PHP

Klassen in PHP nachladen mit SPL_autoload

Eine häufig vorkommende Aufgabe in der Programmierung von PHP Projekten ist das Nachladen von Klassen. Bei kleineren Projekten, in denen man lediglich einige Funktionalitäten in einer externen PHP Datei auslagert, ist die gängige Vorgehensweise die Verwendung von include oder require.
Zur Verwendung dieser Befehle habe ich einen gesonderten Artikel geschrieben: Include versus Require. Doch je größer das Projekt wird und je mehr Komponenten bzw. Klassen man in gesonderten Dateien für das Projekt auslagert, desto unhandlicher wird diese Vorgehensweise. Aus diesem Grund benötigt man ein Verfahren, welches die benötigten ausgelagerten Sourcen automatisch nachlädt. Zu diesem Zweck liefert die Standard PHP Library (SPL) eine Komponente namens spl_autoload.

Wie es mit diesem Blog weiter geht

Wie es mit diesem Blog weiter geht

Liebe Leser,

heute ein paar Worte in eigener Sache. Ich habe in den letzten Monaten diesen Blog ruhen lassen, weil ich im Offline-Leben mit anderen wichtigen Themen befasst war und mir daher die Zeit gefehlt hat, Artikel für den Blog aufzubereiten, was meist mit viel Aufwand verbunden ist. Mit den meisten Aufgaben bin ich nun fast fertig, so dass ich mich bald wieder dem Bloggen widmen kann. Ich erläutere zunächst, wie es mit diesem Blog weiter geht.

Umsetzung der Datenschutzgrund­verordnung

Seit gestern ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Kraft getreten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und nicht nur meinen Blog an die Anforderungen dieser Verordnung angepasst, sondern ihm auch einen neuen Anstrich verpasst. Zuvor war die Seite mit dem Materialize CSS Framework umgesetzt worden, was ich anlässlich des Artikels „Materialize CSS Framework“ darüber erstellt hatte. Nun habe ich auf Bootstrap 4.1 umgestellt.