2 Betriebssysteme auf einem Desktop PC

Lesezeit ca. 3 Min.

Es gibt drei Möglichkeiten, verschiedene Betriebssysteme auf einem Desktop Computer zu betreiben: die eine über eine Virtualisierungssoftware, was ich bereits in meinen Beiträgen über VirtualBox und Vagrant gezeigt habe. Dann kann man einen Bootmanager verwenden und mit mehreren Festplattenpartitionen arbeiten und schließlich über eine Hardwarelösung, bei der die Festplatte mit dem Betriebssystem über einen Wechselrahmen ausgetauscht wird. In diesem Artikel werde ich den letzten Weg beschreiben, um 2 Betriebssysteme auf einem Desktop PC zu betreiben.

Die Hardwarelösung ist der Softwarevirtualisierung vorzuziehen, wenn man in dem PC nicht genügend Arbeitsspeicher und / oder Festplattenspeicher hat. Für die Virtualisierung werden die parallel betriebenen Betriebssysteme zunächst in den Arbeitsspeicher geladen. Reicht dieser nicht aus, so werden Daten in eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte geschrieben und bei Bedarf in den Arbeitsspeicher geladen. Das Auslagern auf die Festplatte verlangsamt das Arbeiten am PC nicht unerheblich. Deswegen benötigt man einen leistungsstarken PC, um flüssig mit einer Virtualisierungssoftware arbeiten zu können.

Bei der Arbeit mit unterschiedlichen Festplatten für die jeweiligen Betriebssysteme, verwendet man die bestehende PC Hardware und Peripherie und wechselt immer nur im Bedarfsfall die Festplatte mit dem darauf installierten Betriebssystem. Da man dazu nicht jedesmal den PC aufschrauben will, gibt es sogenannte Wechselrahmen, mit denen man eine Festplatte einfach in diesen Rahmen hineinschieben und arretieren kann. Auf der Rückseite ist dieser Rahmen mit der Verkabelung im inneren des PC verbunden.

Ich verwende für dieses Projekt zwei SSD Festplatten.

SSD Festplatten

Außerdem wird auch ein Wechselrahmen für 2,5″ SSD Festplatten benötigt. Ich habe dazu diesen Rahmen von Icy Box genommen.

Icy Box Wechselrahmen

In diesen Wechselrahmen kann ich nun eine meiner beiden SSD Festplatten einstecken.

Wechselrahmen mit SSD Festplatte

Dieser Wechselrahmen passt in einen 3,5″ Schacht des PC Gehäuses. Da ich keinen solchen freien Schacht in meinem PC Gehäuse habe, brauche ich noch einen Halterahmen, mit dem ich ein 3,5″ Laufwerk – in diesem Fall den Wechselrahmen – in einen 5,25″ Schacht einsetzen kann.

Halterahmen für den Wechselrahmen

In diesen Halterahmen schiebe ich nun den Wechselrahmen hinein und befestige ihn mit vier Schrauben an den Seiten.

Halterahmen mit eingebautem Wechselrahmen

Und so sieht das fertige Konstrukt aus, bevor ich es in das PC Gehäuse einbaue:

Wechselrahmen vor dem Einbau

Als nächsten schiebt man den Halterahmen in einen freien 5,25″ Schacht im PC Gehäuse und schraubt ihn an den Seiten mit vier Schrauben fest.

Wechselrahmen im PC Gehäuse

Zuletzt muss auf der Innenseite der Wechselrahmen mit einem S-ATA Kabel an das Mainboard und mit einem anderen Kabel an der Stromversorgung angeschlossen werden.

Wechselrahmen im PC Gehäuse

Nun kann das PC Gehäuse wieder verschlossen und der PC gestartet werden.

In meinem Fall befand sich auf der einen SSD Festplatte eine Windows 7 Installation, so dass der PC gleich gestartet werden konnte. Auf die andere SSD Festplatte installiere ich ein FreeBSD Linux.

Hier noch eine Liste der verwendeten Hardware zur Bestellung bei Amazon:

ICY BOX Wechselrahmen für SSD/HDD 2,5″ in 3,5″ Schacht, SATA III, HotSwap, Aluminium Kunststoff, Schwarz,IB-2216STS,Für 1x 2,5 Zoll

BitFenix SofTouch Halterahmen für 2,5/3,5 HDD in 5,25 schwarz

Ähnliche Artikel:

Fragen oder Feedback zu diesem Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert